Ohne Spanisch durch Mexiko - kann das gut gehen?

Sie wollen Mexiko bereisen und fragen sich, ob Sie die spanische Sprache dafür wirklich brauchen? Sagen wir es einmal so: Es ist nicht unmöglich und viele Leute kommen natürlich nach Mexiko, ohne ein Wort Spanisch zu sprechen. In den Touristenregionen an der Riviera Maya, also Cancún und Playa del Carmen, ist dies auch problemlos möglich.
Spannender wird es, wenn Sie vorhaben, Mexiko auf eigene Faust zu bereisen, z. B. mit dem Bus. Hier können Sie nicht erwarten, dass jeder, der Ihnen begegnet, Englisch beherrscht. Im Gegenteil. Obwohl immer mehr Mexikaner Englisch lernen und Sprachschulen wie Pilze aus dem Boden sprießen, werden Sie - trotz der geografischen Nähe zur USA - eher selten Einheimische antreffen, die des Englischen mächtig sind. Und falls doch, dann beschränkt sich ihr Wortschatz meist auf wenige Worte, deren Aussprache für uns zumindest ungewöhnlich klingt.
Natürlich werden Sie auch ohne Spanisch Ihr Busticket kaufen, ein paar Tacos bestellen und mit Händen und Füßen nach dem Weg fragen können; um der Bevölkerung jedoch näher zu kommen, ihre Bräuche und Denkweisen zu verstehen, ist es ratsam, Spanisch zu sprechen.
Neunundneunzig Prozent der Mexikaner sind Fremden gegenüber überaus freundlich und hilfsbereit, wenn diese ihre Sprache sprechen. Mit den Einheimischen ins Gespräch zu kommen, öffnet Augen und Ohren. Und wundern Sie sich nicht über spontane Einladungen...